SONDERFORSCHUNGSBEREICH UNTERSTÜTZT FAMILIENFREUNDLICHE UNIVERSITÄT

Weiteres Eltern-Kind-Zimmer in der Fakultät für Mathematik eingerichtet In der Fakultät für Mathematik ist am 9. Juli 2014 das dritte Eltern-Kind-Zimmer auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) eröffnet worden. Ab sofort können Eltern Ihren Nachwuchs während der Arbeit und im Studienalltag dort betreuen, wickeln oder stillen. Die Ausstattung des Raumes im Gebäude 02 auf dem Campus Universitätsplatz wurde mit der finanziellen Unterstützung durch den Sonderforschungsbereich SFB Transregio 62 möglich. Das Zimmer stellte die Fakultät für Mathematik zur Verfügung. Die Eltern-Kind-Zimmer auf dem Universitätscampus können kostenfrei von Studierenden und Unimitarbeitern genutzt werden, wenn Kindergarten oder Schule geschlossen haben, wenn das Kind nach einem Infekt noch nicht wieder fit für Kindergarten oder Schule ist oder wenn sie ihr Kind in Ruhe stillen oder wickeln möchten. Die Ausstattung umfasst neben einem Schreibtisch eine Spiel- und Leseecke, einen Wickeltisch, ein Babybett, Flaschenwärmer und Wasserkocher. Ein Besprechungstisch und ein Leihnotebook machen Meetings komplikationslos möglich. Damit umfassen die familienfreundlichen Angebote der Universität u. a. drei Eltern-Kind-Zimmer, einen Campus-Kindergarten, zwei Campuskinderzimmer als Randzeitenbetreuung, eine Babysittervermittlung und Ferienfreizeiten für die Kinder von Studierenden und Mitarbeitern. Die OVGU wurde im Frühjahr aufgrund ihres Engagements als einzige Hochschule in Sachsen-Anhalt in den Best Practise Club Familie in der Hochschule aufgenommen und zählt damit zu den knapp 50 Universitäten und Hochschulen in Deutschland, die durch ihre nachhaltige familiengerechte Ausrichtung beispielgebend an der Umgestaltung deutscher Hochschulen mitwirkt.

Dieser Beitrag wurde unter Region abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.