Erfolgreiche Premiere: Kindermedientage 2011 in Magdeburg

Der Spaß und das gemeinsame Lernen mit Freunden standen im Fokus

[Magdeburger Kurier: 09.07.2011] „Medientreff zone!“, die Bildungs- und Freizeiteinrichtung von fjp>media, hatte am vergangenen Wochenende zu den ersten „Kindermedientagen“ in Magdeburg eingeladen. Über 70 Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren beteiligten sich bei der spaß- und erlebnisorientierten Lern- und Mitmach-Veranstaltung:
Sieben Werkstätten standen den Kindern zur Verfügung, in denen eigene Medienprodukte erstellt und deren Funktionsweisen experimentell genauer kennengelernt werden konnten. Dabei sei es ihnen nicht um professionelle Ergebnisse gegangen, sondern um den Spaß und das gemeinsame Lernen mit Freunden, so Jessica Klingler, Projektleiterin des „Medientreff zone!“ zur Idee der Veranstaltung. Sie seien mit der Resonanz zur Auftaktveranstaltung mehr als zufrieden. Viele Kinder und Eltern seien begeistert – manche hätten zum zweiten Tag spontan noch Freunde mitgebracht, freut sich Klingler.
Der „Medientreff zone!“ ist die medienpädagogische Bildungs- und Freizeiteinrichtung von fjp>media. Dort finden zahlreiche Projekte, Seminare und Schulungen mit dem Ziel der Medienkompetenzförderung statt.
Unterstützt wurden die „Kindermedientage 2011“ durch die Stiftung Jugendarbeit der Stadtsparkasse Magdeburg, die Landeshauptstadt Magdeburg und den „Solifonds“ der Fraktion Die LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Foto: fjp>media, Magdeburg

Foto: fjp>media, Magdeburg

„Kindermedientage 2011“: Kleine Medienmacher gestalteten selbst Filme, Comics und Hörspiele.

Sie hätten in drei Stunden ein Hörspiel von zwei Minuten erstellt. Das habe viel Spaß gemacht, aber eben auch ganz schön lange gedauert. Jetzt wisse sie erst mal, wie lange richtige Hörbuchmacher für eine CD mit zwei Stunden brauchten, berichtet begeistert die neunjährige Vanessa, ein „TKKG“-Fan. Aber auch in den anderen Werkstätten gab es „Aha-Erlebnisse“ – so konnten die Kinder eigene Fernsehnachrichten produzieren, Computerspiele testen und bewerten oder einen eigenen Fotocomic erstellen.

Weitere Informationen zum Thema:

Kindermedientage in Magdeburg
1. – 3. Juli 2011

zone! der medientreff
Herzlich willkommen im Medientreff zone!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Lifestyle, Region abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Erfolgreiche Premiere: Kindermedientage 2011 in Magdeburg

  1. Das war eine spaßige und tolle Auftaktveranstaltung ! Solche Aktivitäten sind Pflicht!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.