Bundesverband Wintergarten e.V.: Jahrestagung 2011 in Magdeburg

Verglasung im Zentrum der fachlichen Vorträge

[Magdeburger Kurier, 21.05.2011] Der Bundesverband Wintergarten e.V. hat seine Mitgliederversammlung und Jahrestagung 2011 in Magdeburg durchgeführt:
Bevor der für die Fachbetriebe öffentliche Teil begann, trafen sich die Verbandsmitglieder zunächst zu ihrer Mitgliederversammlung. Knapp die Hälfte der Mitglieder und Fördermitglieder waren vertreten und entlasteten den Vorstand für das Geschäftsjahr 2010 auf der Grundlage der Berichte über den satzungsgerechten Einsatz der finanziellen Mittel sowie die Prüfung der ordnungsgemäßen Buchführung.

© Bundesverband Wintergarten e.V., Berlin

© Bundesverband Wintergarten e.V., Berlin

Jahrestagung 2011: Schleusenfahrt auf Elbe und Mittellandkanal

Zu Beginn des öffentlichen Teils der Jahrestagung begrüßte der Magdeburger Bürgermeister Dr. Rüdiger Koch die über 130 Anwesenden. Er präsentierte die wechselvolle Geschichte der Stadt und lud die Teilnehmer ein, nicht nur in der Stadt zu tagen, sondern auch die Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Interessante Bauwerke belegten die Bedeutung der Stadt bereits im frühen Mittelalter als Sitz der ersten deutschen Könige. Bedeutende wissenschaftliche Erkenntnisse und technische Entwicklungen seien mit dem Namen von Magdeburg verbunden.
Die gegenwärtig rasant wachsende Bedeutung der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt als Wirtschaftsstandort bilde einen guten Hintergrund für die Wahl als Tagungsort.
Im Zentrum der fachlichen Vorträge standen diesmal verschiedene Fragen der Verglasung. Am Nachmittag des ersten Tages stand dann eine Besichtigung der Floatglasproduktion von Euroglas in der Nähe von Magdeburg auf dem Programm. Die Teilnehmer erlebten die beeindruckende Floatglaswanne in einem der modernsten Glaswerke Europas in Funktion, von der Beladung mit den Ausgangsstoffen bis hin zum automatischen Abstellen der fertigen Rohglasscheiben. Danach ging es zur „Schleusenrundfahrt auf Elbe und Mittellandkanal“ mit dem Motorschiff „Sachsen-Anhalt“.
Begleitet wurde die Jahrestagung auch dieses Mal wieder von einer „Foyer-Ausstellung“, auf der Ausstattungs- und Zulieferfirmen der Branche ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen vorstellten.

Weitere Informationen zum Thema:

Bundesverband Wintergarten e.V.
Willkommen im Portal des Bundesverband Wintergarten e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Region, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.